Medizinische Fachangestellte vergeben Termine an die Patienten, dokumentieren Behandlungsabläufe für die Patientenakten, sorgen für die Abrechnung der erbrachten Leistungen und organisieren den Praxisablauf. Sie legen Verbände an, bereiten Spritzen vor oder nehmen Blut für Laboruntersuchungen ab. Außerdem informieren sie Patienten über Möglichkeiten der Vor- und Nachsorge, pflegen medizinische Instrumente und führen Laborarbeiten durch.
Unterrichtsorganisation
- Im Hinblick auf die aktuellen Anforderungen an eine Arztpraxis liegen die Schwerpunkte des Bildungsganges neben dem Vermitteln von solidem medizinischem Fachwissen, ärztlicher Leistungsabrechnung und kaufmännischem Grundwissen in den Bereichen Praxismanagement, Kommunikations- und Datenverarbeitung.
- Flexible Anpassung der Lerninhalte an eine außerschulische Realität und einer sich stets im Wandel befindlichen Berufswelt.
- Erweiterung der kommunikativen Kompetenz hinsichtlich der Gesprächführung in der Praxis, dem Umgang mit schwierigen Patienten und der Handhabung der Informations- und Kommunikationstechnologien.
Abschlüsse
- Berufsschulabschluss
- Der Berufsabschluss wird mit Bestehen der Prüfung vor der Ärztekammer Westfalen-Lippe erlangt.
- Schulabschlüsse der Sekundarstufe I können unter bestimmten Voraussetzungen erworben werden.
Sonstige Infos
- Allgemeine Informationen der Ärztekammer: Etwas für dich? | Ärztekammer Westfalen-Lippe

Ansprechpartner
Dr. Ansgar Opdenhövel
+49 5231 608-400
+49 5231 608-460
opd@dbb-detmold.de